Referenten und Referentinnen

Mehmet Demir

IFA – Institut für Fabrikanlagen und Logistik

Mehmet Demir, M. Sc. (*1998) studierte an der Leibniz Universität Hannover Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik. Seit 2023 arbeitet er am Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Fabrikplanung. In Forschungs- und Industrieprojekten beschäftigt sich Herr Demir mit variantengetriebenen Kosten in der Fabrik und dem Risikomanagement in der Fabrikplanung.

Justin Hook

IFA – Institut für Fabrikanlagen und Logistik

Justin Hook, M. Sc. (*1994) studierte an der Leibniz Universität Hannover und der University of Southern Denmark Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik. Seit 2020 arbeitet er am Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Fabrikplanung. In Forschungs- und Industrieprojekten beschäftigt sich Herr Hook mit dem Multiprojektmanagement in der Fabrik sowie der nachhaltigen Fabrikplanung.

Tanya Jahangirkhani

IFA – Institut für Fabrikanlagen und Logistik

Tanya Jahangirkhani, M. Sc. (*1995) studierte an der Technischen Universität Darmstadt, dem Politecnico di Torino und der Technischen Hochschule Mittelhessen Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau. Seit 2022 arbeitet sie am Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Fabrikplanung. In Forschungs- und Industrieprojekten beschäftigt sich Frau Jahangirkhani mit der Integration agiler Qualitätsmanagementsysteme im Fabrikplanungsprozess sowie der ganzheitlichen Fabrik- und Qualitätsplanung.

IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH

Andreas Nitsche, M. Sc. (*1989) studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Supply Chain Management und Produktionstechnik an der Technischen Universität Ilmenau. Nach Tätigkeiten bei der August Storck KG und der A. Kayser Automotive Systems GmbH ist er seit April 2018 am IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH im Bereich Logistik tätig. In Forschungs- und Beratungsprojekten setzt er sich mit den Themen Produktionsplanung und -steuerung sowie Fabrikplanung auseinander.
Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Nyhuis

IFA – Institut für Fabrikanlagen und Logistik & IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Nyhuis (*1957) studierte Maschinenbau an der Universität Hannover und arbeitete im Anschluss als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA). Nach seiner Promotion zum Dr.-Ing. wurde er habilitiert, bevor er als Führungskraft im Bereich Supply Chain Management in der Elektronik- und Maschinenbaubranche tätig war. Seit 2003 leitet er das Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover. Seit 2008 ist er zusätzlich geschäftsführender Gesellschafter des IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gemeinnützige GmbH.

Leonard Rieke

IFA – Institut für Fabrikanlagen und Logistik

Leonard Rieke, M. Sc. (*1995) studierte an der Leibniz Universität Hannover, der Universidad de Alcalá (UAH) Madrid und der Universiteit Antwerpen Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik. Seit 2021 arbeitet er am Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Fabrikplanung. In Forschungs- und Industrieprojekten beschäftigt sich Herr Rieke mit der Kalkulation von Investitionskosten in einer frühen Planungsphase sowie der Digitalisierung in der Fabrikplanung.

Lena Wecken

IFA – Institut für Fabrikanlagen und Logistik

Lena Wecken, M. Sc. (*1995) studierte an der Leibniz Universität Hannover Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik sowie Business Administration an der Athens University of Economics and Business. Seit 2021 arbeitet sie am Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Fabrikplanung. In Forschungs- und Industrieprojekten beschäftigt sich Frau Wecken mit dem Transfer fabrikplanerischer Methoden auf Systeme außerhalb der Fabrik sowie der Nachhaltigkeit in der Produktion.

Nächster Termin

22.10.2024

Praxisseminar Fabrikplanung

  • 22.10.2024 - 23.10.2024
  • PZH – Produktionstechnisches Zentrum Hannover, An der Universität 2, 30823 Garbsen

Teilnehmerstimmen

‚‚Gut gefallen hat mir der Praxisbezug – besonders in den Workshops, in denen wir selbst unseren Betrieb planen mussten. Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Branchen mit jeweils ganz eigenen Fragestellungen. Trotzdem konnten wir voneinander lernen und nicht nur über den eigenen Tellerrand schauen, sondern auch mal völlig neue Teller in den Blick nehmen.‘‘

Thomas Zeisner, Geschäftsführender Gesellschafter, Zeisner Feinkost GmbH & Co. KG